Jochen Dieckmann

Lehrtätigkeit

Seit 1996 habe ich auf der Grundlage einer Lehrauftrages der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer dort praxisorientierte Arbeitsgemeinschaften in Seminarform geleitet - zu wechselnden Themen, und zwar
  • Interkommunale Zusammenarbeit
  • Justizreform
  • Haushaltskonsolidierung
  • Bund, Land, Stadt - wer macht was mit wessen Geld?
Dabei war das Thema Haushaltskonsolidierung von besonderem Reiz, gab es doch Gelegenheit, die praktischen Bemühungen als Finanzminister und die eher grundsätzlichen Ansätze beim Deutschen Städtetag mit der Gruppe zu bilanzieren.

Die Tätigkeit machte besondere Freude, weil es ausnahmslos hoch motivierte und qualifizierte Teilnehmer und -innen gab.

Zugute kamen mir dabei meine langjährigen Erfahrungen aus der Tätigkeit als nebenamtlichen Lehrkraft am Studieninstitut für kommunale Verwaltung, Bonn, und der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Abt. Köln.

Nominierung (2008)
Es ist nicht ganz der Oscar, der Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz, aber gefreut hat es mich doch, mit meiner Lehrveranstaltung über die öffentlichen Aufgaben und Finanzen für den Preis als Vertreter der Üniversität Speyer im Wettbewerb 2008 niminiert worden zu sein.
 
 
 
Impressum